Über uns

Schon vor über 25 Jahren begannen wir, uns auf den Rückbau von Industrieschornsteinen zu spezialisieren. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Spezialabbruch können wir Komplettlösungen für verschiedenste Abbruchaufgaben anbieten, indem wir unterschiedliche Abbruchtechniken kombinieren.  

Bei den abzutragenden Schornsteinen handelte es sich früher zumeist um Schlote aus Stahlbeton oder aus Ziegeln. Für die heutzutage existierende Vielzahl an Bautechniken ist es unerlässlich, dass alle notwendigen Maschinen und Geräte direkt im Unternehmen entwickelt und ständig weiter modifiziert werden. So können wir immer wieder neue Einsatzfelder erschließen, wie z.B. Betonsilo-, Kühlturm-, Brücken- und Innenabbrüche.

Unsere selbst entwickelte und 2003 erstmals eingesetzte Sägemaschine versetzt uns zudem in der Lage, Schornsteine mit unterschiedlichsten Durchmessern zu bearbeiten. Insbesondere für diffizile Arbeiten an Plattenbauten und Hochbauten sind wir Spezialist und wurden in den letzten Jahren häufig als Subunternehmer eingesetzt.

Der moderne und hochflexible Maschinenpark erlaubt uns, Aufträge kurzfristig im In- und Ausland termintreu durchzuführen. Sämtliche Maschinen und Materialien können in Seecontainer verladen und transportiert werden; selbst ein Silo-Rückbau in Dubai erforderte nur drei Seecontainer.

1985 führte der Firmengründer und Geschäftsführer Michael Barnsteiner den ersten Schornstein-Rückbau noch als Einmannbetrieb aus. Nach und nach entwickelte sich daraus unser heutiges Spezialunternehmen, das mit selbst konstruierten und gebauten Maschinen weltweit tätig ist. Besonders stolz sind wir auf die Highlights unserer Entwicklung: die MB-Zange, den Drive Breaker, die selbstfahrende Sägemaschine und die Klettermastsäge.

Vor neue Herausforderungen stellt uns der Rückbau von Windrädern. Die Betreiber von Windrädern sind zum Rückbau verpflichtet und häufig ist dieser aus wirtschaftlichen Gründen nach 20 – 25 Jahren notwendig. Viele Anlagen erreichen jetzt und in naher Zukunft diese Altersgrenze. Wir haben Spezialabbruchmethoden für den Windrad-Rückbau entwickelt, die wir stets weiter verfeinern. Diese Techniken eignen sich gleichermaßen für einen wirtschaftlich sinnvollen Rückbau von Sendemasten.

MB SCHORNSTEIN- UND BETONABBRUCH GMBH & CO.KG - Oberer Ziegeleiweg 3 - 87766 Memmingerberg - TEL.: +49 (0) 8331 / 47836 - Anfrage
© 2017 All rights reserved